zsamea.de

Stillstand-Strategie

Kennst Du die glückliche Stillstand-Strategie? Sie geht meistens so:
“Oh mein Gott, geht’s ihm schlecht! Der Arme! Er tut mir so leid! Gott sei Dank, ist mir das nicht passiert! Glück gehabt! Uns geht’s ja gut, so wie es ist und so soll’s auch bleiben!”

Hast Du Dich erkannt? Doof –  denn nur weil es uns noch nicht schlecht geht, bedeutet es doch nicht, dass wir den Weg der Veränderung nicht gehen müssen. Oder andersrum: nur weil es den anderen schlechter geht, ist das kein Beweis dafür, dass wir alles richtig gut machen. Oder? 

Nicht falsch verstehen: das Mitleid mit Menschen, denen es nicht so gut geht, wie einem selbst, ist ein sehr wichtiger gesellschaftlicher Wert, wenn er darin mündet, dass diesen Menschen geholfen wird. Wenn Mitleid jedoch ausschließlich dazu dient, dass es einem selbst „wieder“ besser geht, dann wird Mitleid zum Rechtfertigungsgrund für Stillstand und damit ist es gegen die Weiterentwicklung und gegen jegliche Veränderung.

In meinem Vortrag führe ich gerne den Gedanken über das Mitleid und den Stillstand aus und erkläre Dir, warum Unternehmer und auch Privatpersonen erst die falschen Glaubenssätze in den Köpfen ausmisten sollten: die Glaubenssätze über meine Schwerbehinderung und meiner damit verbundenen Leistung begleiteten mich Jahre lang. Ich wurde in Schubladen gesteckt, wurde teils bemitleidet und der Stillstand wurde zu meiner Persönlichkeit erklärt.

Bereit für mehr zu erfahren?