zsamea.de

Du bist anders

Als Kind war ich aufgrund meiner Schwerbehinderung zu hässlich. Als Gründerin waren meine Fotos dann zu schön, um mir zuzutrauen, dass ich auch was im Kopf habe. Ich war zu ruhig und dann zu rebellisch. Ich war zu dick und dann war ich zu dünn. Ich war zu blond und dann zu dunkel.

Es hat gedauert, um zu begreifen, dass ich einfach nur ich war und ich war eben immer schon anders!

Anders sein – bedeutet nicht schlechter, oder besser zu sein, es bedeutet nur anders zu sein…

Warum hat unsere Gesellschaft immer noch so ein Problem mit „anders sein“? Obwohl wir alle unterschiedlich sind, aber ab einem bestimmten Grad ist die Akzeptanz einfach schwer.

Wir leben schon so lange unter verschiedenen Kulturen, mit verschiedenen Herkünften und in unterschiedlichsten Lebensentwürfen. Scheinbar mögen wir das. Scheinbar ist es in unserer Gesellschaft willkommen. Nach Außen propagieren wir das Thema, wir reden über unsere Erfolge in den Social-Media-Kanälen, aber an der Basis, bei den einzelnen Personen sieht es anders aus.

Ich werde Dir Geschichten, Erinnerungen und Einblicke schaffen in dieses Thema, denn nicht nur in meinem Leben, sondern in meiner Arbeit begegne ich diesem Thema tagtäglich…mit manchmal mehr, manchmal weniger Verständnis.

Mal anders? Lass uns sprechen!