Die Psychologie der Mode

Sich selbst akzeptieren

von | Feb 18, 2021 | Image Consulting | 0 Kommentare

Der persönliche Stil verbindet Eigen- und Fremdwahrnehmung.

Der persönliche Stil verbindet Eigen- und Fremdwahrnehmung.

Unsere Kleidung und die Art und Weise wie wir uns präsentieren, hatte nicht immer so einen hohen Stellenwert, wie heute. Am Anfang war das Nutzen von großer Bedeutung: die Kleidung musste die Menschen schützen und warm halten. Wer sich nicht passend angezogen hat, hat nicht überlebt.Später hatte die Kleidung die Funktion unser Leben mit den täglichen Aufgaben zu erleichtern. So entstanden zum Beispiel die Hosentaschen.

Nach und nach hat die Kleidung die Aufgabe zum Überleben verloren und entwickelte sich vom praktischen Werkzeug zum Darstellung von Status.

Geschmack, Selbstpräsentation, Evolutionspsychologie sind heute feste Bestandteile unseres „Verkleidens“, ob es uns gefällt, oder nicht. Wir kommunizieren auch dann, wenn wir nicht kommunizieren wollen, denn „Man kann nicht nicht kommunizieren“, sagte schon Paul Watzlawick.

Wir senden über unser äußeres Erscheinungsbild Signale, ob wir dies nun wollen, oder nicht. Bevor wir auch nur ein Wort gesagt haben, haben wir mit unserer Kleidung ein Statement zu unserer Persönlichkeit abgegeben und haben bereits bestimmte Erwartungshaltungen geweckt.

Wir haben alle ein Image. Es ist nun unsere eigene Wahl, ob wir dieses dem Zufall überlassen oder es durch bewusstes Selbstvermarktung aktiv gestalten.

Unsere Kleidung beeinflusst allerdings nicht nur unsere Außenwelt, sondern uns selbst auch. Unsere Denkweise unsere Sprache und unser Auftritt hängt davon stark ab, was wir gerade angezogen haben.

Der persönliche Stil verbindet Eigen- und Fremdwahrnehmung. Bei charismatischen Menschen stimmen Selbstbild und Fremdbild überein. Voraussetzung ist, sich selbst zu akzeptieren, die eigene Wirkung auf die anderen und auf uns selbst zu kennen UND erkennen. Erst diese Wertschätzung macht aus uns eine authentische und positive Persönlichkeit. Wertschätzung ist die Basis für unsere Wirkungskraft!…und dafür, dass wir uns am Ende tatsächlich schön finden.

Was bedeutet für Sie Mode?

„Sie sind etwas besonderes!
Sie haben einen unverwechselbaren Stil! – Und ich sehe Sie!“

Ihre Zsamea

Call Now Button

Pin It on Pinterest

Share This